Angebote


  • Kennenlerntreffen Schulstation für alle Lernanfänger:innen und ihre Klassen und Klassenstufe 4

  • Fairplayer

  • soziales Lernen

  • themenbezogene Buchprojekte für die Klassen 1-3

  • Workshops und Projekte zum Girls’- und Boys’Day

  • Begleitung, Organisation und Durchführung demokratischer Projekte

    • Einführung und Begleitung des Klassenrates

    • Unterstützung des Schülerparlaments

    • Teilnahme und Begleitung der Reinickendorfer Kinder- und Jugendjury

  • Elterngespräche


 

 Demokratieprojekte
an die Schule holen

„Was UNS wichtig ist! – Kinder und der Bundestag“

Ein demokratisches Projekt von Schlaglicht e.V. mit den Schüler:innen der Klassen 5e und 6e

In diesem Jahr 2021 fanden die Bundestagswahl und in Berlin die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksparlamenten statt. Bei diesen sind Kinder nicht wahlberechtigt. Dennoch stehen sie immer wieder vor Entscheidungen. Auch in der Schule sollen sie mitbestimmen können. Gemeinsam mit dem Team von Schlaglicht e.V. haben die Schüler:innen der beiden an diesem Projekt teilnehmenden Klassen überlegt, was ihnen in ihrem Kiez wichtig ist, was sie verändern und wie sie leben möchten. Das ist gar nicht so einfach. Wie kommt eine Meinung oder eine gute Idee an die richtigen Leute? Was kann ich tun, damit ich gehört werde und mitbestimmen kann, was in meinem Stadtteil so passiert und entschieden wird?

Und weil gerade die Wahlen vor der Tür standen, lotsten Katrin, Hannah und Johannes die teilnehmenden Kinder und Lehrkräfte über einen demokratische Parcours, auf dem aktionsreich und  in spielerischer Weise über Wünsche, Ideen, Meinungen, Gefühle nicht nur geredet wurde, sondern an dem sich die Kinder aktiv beteiligen und ausprobieren konnten.

Das Thema des ersten Tages hieß: „Das ist auch mein Kiez!- Was muss sich hier verändern?“
Fast alle Schüler:innen wohnen in Reinickendorf, gehen hier zur Schule und verbringen viel Zeit im Kiez. Ist hier alles top? Gibt es genug Orte für Kinder und Orte, an denen sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen? Die Schüler:innen fanden heraus, was sie in ihrer Nachbarschaft mögen und was sie nervt. In einem selbst erstellten Wunschfotofilm haben sie ihre Wünsche festgehalten, damit alle guten Ideen nie wieder verloren gehen.

Thema des zweiten Tages beleuchtete die Frage: „Geht es bei der Wahl denn auch um Kinder? Was steht eigentlich auf den Wahlplakaten drauf, und machen wir vielleicht nicht bessere Wahlplakate, auf denen steht, was uns wichtig ist? Spielen unsere Interessen und Wünsche bei der Wahl der verschiedenen Parteien da eigentlich eine Rolle?“
In kleinen Gruppen erstellten die Schüler:innen ihre eigenen Plakate nach ihren Vorstellungen, Interessen und Wünschen. Konzentriert und mit Ausdauer zeichneten und schrieben sie alles auf, was ihnen am Herzen liegt und worum sich die Politiker:innen im Bezirk mit kümmern sollten.

Doch nicht alle Wünsche gehen einfach so und sofort in Erfüllung. Was passiert mit unseren Wünschen und Ideen? Welche Menschen in Berlin und Reinickendorf, die  Entscheidungen treffen, müssen unsere Wünsche und guten Ideen erfahren? Was für Möglichkeiten gibt es da? Schreiben wir den Politiker:innen, oder können wir Politiker:innen zu uns in die Schule einladen? Was wäre sonst noch denkbar?

Auch nach dem Projekt bleiben Fragen offen, werden Möglichkeiten gesucht, wie das mit der Mitbestimmung nun funktioniert. Was können wir noch tun, damit die Leute im Rathaus oder im Abgeordnetenhaus von unseren Meinungen und Ideen erfahren? Mitzubestimmen ist ein demokratischer Prozess, der viel Zeit und Arbeit bedeutet, aber auch viel Spaß, Mut und   Tatendrang. Die Lust, etwas zu bewegen, wird auf den bunt gestalteten Plakaten deutlich und ist in den Filmen und Tonausnahmen der Kinder zu hören und zu sehen. Zu spüren, eine Stimme zu haben und ernst genommen zu werden, beflügelte die Kinder in ihrem Denken und in ihrer Kreativität. An den beiden Tagen tauschten sich die Kinder untereinander intensiv aus, lernten, sich zu äußern, lernten andere Meinungen kennen, zu akzeptieren und erfuhren auch, was andere Kinder in der Klasse denken. Zusammen erarbeiteten sie Forderungen und Inhalte, die ihnen besonders wichtig sind. Sie erlebten die Kraft, sich gemeinsam für etwas einzusetzen und ein Team zu sein - mit allen Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

Dass das nicht immer leicht war, liegt auf der Hand. Gemeinsam zu streiten, zu diskutieren, zu überzeugen oder auch Niederlagen einstecken und aushalten können, gehört zum Mitbestimmen dazu. Dank der Projektidee von Schlaglicht e.V. sowie der abwechslungsreich gestalteten einfühlsamen und aktionsreichen Umsetzung durch das Team erlebten die Schüler:innen beider interessierten Klassen der Kolumbus-Grundschule zwei wunderbar lebendige Tage auf den Spuren der Demokratie.

Die Projekttage wurden von der Schulstation und der Schulsozialarbeit an der Kolumbus-Grundschule begleitet.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Fuchsbau, der die räumlichen Voraussetzungen für das Erlebnisprojekt ermöglichte.
Der Inhalt der Projektbeschreibung wurde zu großen Teilen aus den Projektinformationen von Schlaglicht e.V. an die Schüler:innen und ihre Eltern übernommen.

Julia Kühn

Die Kiezreporter:innen

Unsere Schülerzeitung,
die Fuchs-Kolumne

In dieser 2. Sonderzeitung dreht sich alles rund um Christoph Kolumbus.
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