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Jugendsozialarbeit
an der Paul-Löbe-Oberschule


Seit 2006 gibt es in Berlin, und somit auch an der Paul-Löbe-Schule, das von der EU geförderte Projekt „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“. 

Seit August 2017 ist die Paul-Löbe-Schule „Inklusive Schule mit Förderschwerpunkt Autismus“. Seitdem gibt es auch eine Stelle für inklusive Jugendsozialarbeit an diesem Standort. Ergänzt werden unsere Angebote durch Schulsozialarbeit im Ganztag Sek I und über das Bonusprogramm. Wir arbeiten als ein diverses, pädagogisch multiprofessionelles Team effektiv zusammen.

Die Sozialarbeiter:innen in der Schule bieten eine Anlaufstelle für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Die Grundhaltung ihrer Arbeit ist systemisch, d.h. sie sehen die Schüler:innen in einem System, umgeben von Schule, Eltern, Freund:innen, Geschwistern und wichtigen Anderen. In enger Kooperation mit den Lehrer:innen und weiterem pädagogischen Personal wird eine Verstehensebene angestrebt, die ermöglichen soll, handlungsorientierte (Konflikt-)Lösungen im Schulalltag zu entwickeln. 

Während in den 7. und 8. Klassen im Sozialen Training Tools für einen respektvollen und vorurteilsfreien Umgang erlernt werden, legen wir in den 9. und 10. Klassen im Klassenrat verstärkt Wert auf Partizipation und demokratische Prozesse und Demokratiebildung. Die Schüler:innen werden aktiv an der Gestaltung ihres Schullebens beteiligt, suchen Lösungswege für ihre eigenen Fragen und Anliegen, probieren aus und reflektieren die Wirksamkeit ihres Handelns.

In verschiedenen ein- oder mehrtägigen Projekten in allen Jahrgängen greifen wir die Thematiken des Alltages auf und versuchen, neben dem Unterricht noch weitere Impulse für ein friedfertiges Miteinander zu setzen. So decken wir, teilweise unterstützt durch externe Kooperationspartner:innen, Themen der Medienpädagogik, der Gewaltprävention, des interkulturellen Zusammenlebens, der Diversität und der sexuellen Vielfalt oder Rechtskunde ab.

Durch offene Angebote und Räumlichkeiten im Ganztag sowie durch die Begleitung von Klassenfahrten, an Wandertagen oder der jährlichen Ski-Reise wird ein weiterer wichtiger Teil der Bindungsarbeit geleistet.



Ein Kooperationsprojekt zwischen


Hier geht es zu den entsprechenden Webseiten der Paul-Löbe-Oberschule.